CrossTEQ Quality Management

 Kreisgrafik mit 360° Leistungsspektrum für die Produktion von Baugruppen
Unser Streben bei CrossTEQ ist es, durch die konsequente Ausrichtung unserer Kernkompetenzen auf die hohen Qualitäts- und Serviceanforderungen unserer Kunden ihre maximale Zufriedenheit zu erreichen.

Quality Management in allen Bereichen



Prozesse

Wir erfüllen alle ISO 9001 Normanforderungen und bekennen uns zu deren praktikablen Umsetzung in allen Bereichen unseres Unternehmens.  Jedes gefertigte System, bzw. Teilsystem unterliegt einer strengen Qualitätsüberwachung.


Infrastruktur

Dank komplett digitalisierten Produktionsprozessen und einer hochsicheren IT-Infrastruktur werden sämtliche Daten digital und konsequent dokumentiert und dauerhaft überwacht. Dadurch erkennen wir Fehler und Risiken sofort und können Abweichungen lückenlos zurückführen.


Mitarbeiter

Durch regelmäßige Schulungen unserer Mitarbeiter fördern wir ein gemeinsames Qualitätsverständnis und gewährleisten dauerhaft höchste Qualität und Präzision auf dem neuesten Stand der Technik.


Kommunikation

Zusammen mit unseren Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten möchten wir ein gemeinsames Qualitätsverständnis pflegen. Dafür fördern wir aktiv einen transparenten und systematischen Informationsaustausch mit unseren Stakeholdern.


Supply Chain

Mit dem Anspruch, unseren Kunden einen zuverlässigen und nahtlosen Service bei dauerhaft höchster Qualität und Flexibilität bieten zu können, stützen wir uns seit Jahren auf sichere und langfristige Lieferquellen und eine top-moderne EDI-Infrastruktur.

CrossTEQ Quality Management

Qualitätsplanung

  • Wir definieren Leistungsmerkmale individuell für jedes Produkt und gemäss den spezifischen Anforderungen unserer Kunden.
    Wir planen, implementieren und optimieren Produktionsprozesse entsprechend. Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen dabei immer an erster Stelle. 

  • Wir konzipieren Anforderungskataloge, umfassende Prozessbeschreibungen und produktspezifische Arbeits- und Montageanweisungen, um höchste Qualität und Prozesssicherheit zu gewährleisten. 

  • Wir legen wirksame Qualitätstests fest. 


Qualitätslenkung und Product Data Management

Wir dokumentieren und überwachen konsequent sämtliche Daten und alle Produktionsprozesse auf unserer sicheren IT-Infrastruktur. Dadurch gewährleisten wir:

  • Einen nahtlosen Informationsfluss mit unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern in Echtzeit

  • Lückenlose Zurückführung von Material, Bauteilen, Abweichungen und Ausfällen

  • Die sofortige Erkennung von Fehlern und Risiken

  • Die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse durch das Erkennen von Potentialen und Lernen durch Fehler.


Qualitätssicherung

Durch regelmässige Qualitätsaudits und Schulungen stellen wir sicher, dass unser eingespieltes Team aus qualifizierten Ingenieuren, Fertigungstechniker und Montage-Experten ein gemeinsames Qualitätsverständnis pflegt und der konsequenten, operativen Umsetzung der ISO:9001 Normanforderungen verpflichtet bleibt.

So sind unsere Mitarbeiter:innen trainiert und qualifiziert im Umgang mit:

  • Top-sicheren, digitalen Infrastruktur und modernstem technischem und IT-Equipment 

  • Materialanalysen und Qualitätstests (Funktions-, Burn-In- und Factory Acceptance Tests) 

  • Komplett digitalisierte Dokumentation und PDM

  • Berichterstellung an Sie und unsere, bzw. Ihre Lieferanten


Qualitätsverbesserung

Im Rahmen einer ständigen Qualitätsverbesserung werden Vorbeugungsmaßnahmen ergriffen, die das erneute Auftreten eines einmal erkannten Fehlers verhindern sollen. 

Kundenbeanstandungen, Berichte über Produktfehler, Fehlerprotokolle und Auditberichte werden regelmäßig ausgewertet, um Fehlerursachen zu beseitigen. 

Die dazu notwendigen Maßnahmen werden durch die Geschäftsleitung festgelegt und deren Durchführung überwacht. Die Wirksamkeit von Vorbeugungsmaßnahmen wird in angemessenen Zeiträumen überprüft. 

Zur Anwendung kommende Methoden, aus denen Vorbeugungsmaßnahmen generiert werden: 

  • Sammlung von Erfahrungen aus vorangegangenen Projekten

  • Interne Audits und Prozessbewertungen 

  • Vorbeugende Wartung von Maschinen, Anlagen und Einrichtungen 

  • Einbindung von Kundenreklamationen und Fehlerbilder aus der Produktion in neue Produktgestaltungen 

  • Risikobetrachtungen mittels FMEA (Failure Mode and Effects Analysis)

CrossTEQ Qualitätspolitik

Die gemeinsame Mission der CrossTEQ-Divisionen beinhaltet die konsequente Ausrichtung unserer Kernkompetenzen auf die hohen Qualitäts- und Serviceanforderungen unserer Kunden, mit dem Ziel, deren maximale Zufriedenheit zu erreichen.

  • Jederzeit termingerechte Auftragsausführung in einwandfreier und dauerhafter Qualität ist für uns ein Unternehmensgrundsatz. 

  • Mit unseren umfassenden und flexiblen Servicelösungen wollen wir uns langfristig und mit maximalem Projektfokus für den Erfolg unserer Kunden engagieren.

  • Die stabile Qualität unserer Entwicklungs-, Fertigungs- und Prüfdienstleistungen ist die Grundlage unserer erfolgreichen Geschäftstätigkeit. 

  • Qualität bedeutet für uns sowohl die ausgesprochenen als auch unausgesprochenen Kundenerwartungen zu erfüllen und, wenn wirtschaftlich möglich, zu übertreffen. 

  • Unsere Qualitätsbestrebungen erfolgen in Übereinstimmung mit Gesetzen und nach den Forderungen der DIN EN ISO 9001:2015 und einer zweckmäßigen Prüfplanung.

Unsere Mitarbeiter

  • Jeder Mitarbeiter trägt eine besondere Verantwortung für seine fachliche Tätigkeit. 

  • Nur qualifizierte und geschulte Mitarbeiter gewährleisten die vereinbarten Leistungen in fachlicher Hinsicht. Deshalb halten wir uns durch kontinuierliche Schulungen auf dem Laufenden. Wir ermitteln regelmäßig die Mitarbeiterzufriedenheit und berücksichtigen die Ergebnisse in der weiteren Mitarbeiterplanung sowie in der Gestaltung der Arbeitsplätze. 

  • Die Mitarbeiter erhalten positive Rahmenbedingungen, um die Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterzufriedenheit zu stärken. Unsere Mitarbeiter sind zur aktiven Teilnahme an der Pflege und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems verpflichtet. 

  • Alle unsere Mitarbeiter sind bestrebt, im Interesse der Kunden, eine dauerhaft hohe Qualität zu gewährleisten. 

  • Der ständige Informationsfluss zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern sorgt für ein offenes und ehrliches Betriebsklima. Die Fehlerkultur, die auf einem positiven Menschenbild basiert und zu der jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter beiträgt, unterstützt dieses positive Klima.  

Unsere Lieferanten

  • Auch Kooperationspartner sind zur Einhaltung von vereinbarter Qualität verpflichtet.

  • Wir überwachen und unterstützen ihre Aktivitäten, um negative Auswirkungen auf unsere Qualität zu vermeiden. 

Qualität liegt in unserer DNA

Odoo • Bild und Text

Wir wollen Schweizer Technologieträger bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Ideen und Produkte unterstützen und ihnen ein zuverlässiger Partner in ihrer Nähe sein. 

Wir sind bestrebt, die ausgesprochenen wie auch unausgesprochenen Erwartungen aller Anspruchsgruppen unseres Unternehmens zu erfüllen – insbesondere aber die unserer Kunden und Mitarbeiter.

Im offenen und dynamischen Dialog wollen wir unser gemeinsames Qualitätsverständnis täglich aufs Neue herausfordern und schärfen und damit die Basis für eine fruchtvolle Zusammenarbeit und nachhaltigen Erfolg auf allen Seiten schaffen.