Das war die Swiss Plastics Expo 2023
Bericht und Impressionen einer gelungenen Fachmesse


Die siebte Ausgabe der Swiss Plastics Expo ist am Donnerstag, 19. Januar 2023 erfolgreich zu Ende gegangen. Während drei Tagen bot die Fachmesse Inspiration, Fachwissen und Netzwerk für die gesamte Wertschöpfungskette der Schweizer Kunststoffindustrie - und CrossTEQ war zum ersten Mal mit dabei. Tauchen Sie noch einmal mit uns ein in die Swiss Plastics Expo 2023:


Das war die Swiss Plastics Expo 2023!

Eingang des Messe Luzern Geländes an der Swiss Plastics Expo 2023
Bildquelle: swissplasticsforum.com

 

«High-Performance Lightweight» von CrossTEQ

Intelligente Fertigung von komplexen Bauteilen und Mehrkomponenten-Technologien lagen im Fokus an der diesjährigen Expo. In diesem Kontext hatten die Besucher:innen an unserem Stand unter anderem die Gelegenheit, mehr über die Möglichkeiten und Anwendungen von A-Comp, unserem hybriden Formpressverfahren, zu erfahren.

 
 

Intelligente Fertigungsverfahren und Mehrkomponenten-Technologien

Die geometrie-spezifischen Cross Composite Technologien kombinieren den Automatisierungsgrad und die Produktdesign-Freiheit des Spritzgusses mit den hervorragenden Materialeigenschaften von Carbonfaser Composites;

A-Comp Compression Molding eignet sich deshalb für diverse Hochleistungs-Anwendungen und stiess an der Swiss Plastics auf grosses Interesse. Weiterlesen

Starke Partnerschaften auch an der Expo

Bei CrossTEQ bauen wir langfristig auf die wertvollen Beziehungen mit jenen, die ihr Vertrauen, Ideen und ihre Kompetenzen in uns investieren. Das grosse Partnernetzwerk, das CrossTEQ seit der Gründung in 2012 so geflochten hat, reichte bis an die Swiss Plastics.

Nägeli Swiss AG: Gemeinschaftsstand mit unserem langjährigen Composite Partner

Seit Jahren tüfteln, entwickeln und produzieren CrossTEQ AG und Nägeli Swiss AG immer wieder in gemeinsamer Sache wenn es um Faserverbundwerkstoffe geht. So lag ein starker, gemeinsamer Auftritt an der Fachmesse für die Schweizer Kunststoffindustrie auf der Hand.

CrossTEQ Composite Stand an der Swiss Plastics Expo 2023

An unserem Gemeinschaftsstand an exquisiter Lage - direkt neben der Hauptbühne - präsentierten wir während der drei Messetage neben- und füreinander unsere Formpress-Technologien und besten Faserverbund-Projekte der letzten Jahre.

CrossTEQ Messestand neben der Main Stage an der Swiss Plastics Expo 2023
Bildquelle: swissplasticsforum.com 

Gespottet: Im A-Comp-Verfahren hergestellter Designer Hocker aus recycelten Sportschuhen

Eines unserer diesjährigen Highlights wurde am Stand des Instituts für Kunststofftechnik IKT der FHNW ausgestellt: Ein Hocker, hergestellt aus recycelten Sportschuhen.

Schwarzer und weisser Cloudtec Stool von CrossTEQ am IKT Stand an der Swiss Plastics Expo 2023

Nach intensiver, gemeinsamer Entwicklung mit der Produkt Designerin Flavia Brändle und dem Institut für Kunststofftechnik IKT, durfte CrossTEQ im Auftrag eines grossen Schweizer Sportartikel-Herstellers das besondere Design im A-Comp Verfahren herstellen. 

Durch das thermoplastische Formpressverfahren erzeugt der Mix aus recyceltem Schuh und dem farbgebendem Kunststoff ein einzigartiges Erscheinungsbild.

Wir sind dankbar, Teil dieser grossartigen Collab gewesen zu sein und freuten uns, das fertige Produkt in den Farbvarianten weiss und schwarz am Stand des IKT an der Swiss Plastics Expo anzutreffen.

Neue Inspiration für 2023

Die Messe war ein grosser Erfolg CrossTEQ! Wir führten spannende Gespräche und erhielten grosse Impulse und neue Inspirationen für die Zukunft - vor allem für eine nachhaltige, lebeswerte Zukunft.

Nachhaltigkeit als wichtiges Thema

An der Swiss Plastics Expo wurden zahlreiche Inhalte rund um die Schwerpunkte Digitalisierung, Effizienzsteigerung und Nachhaltigkeit präsentiert. Insbesondere das Thema Nachhaltigkeit stiess dabei auf viel Aufmerksamkeit. Weiterlesen

So haben auch wir mit den Möglichkeiten von unserem A-Comp Compression Molding Verfahren zur effizienten Nutzung von inhomogenen, groben und nicht sortenreinen Kunststoff-Rezyklaten für die Thematik sensibilisiert.

Wir sind uns sicher, dass dies auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil in der Kunststoffindustrie bleiben wird. Wir bleiben am Ball!

Messe Luzern Halle an der Swiss Plastics Expo 2023
Bildquelle: swissplasticsforum.com

What's up next? Agenda 2023

Es wird zwar noch eine Weile dauern bis zur nächsten Ausgabe der Swiss Plastics Expo, die vom 20. bis 26. Januar 2026 stattfinden wird. Doch wir sind schon mitten in den Vorbereitungen für den nächsten Event auf unserer Agenda:

Save the Date: JEC World | April 25-27 2023 | Paris

CrossTEQ ist dieses Jahr als Aussteller mit dabei an der führenden, internationalen Composite Messe JEC World in Paris.

Weitere Infos zum Event und unserem Auftritt folgen in Kürze!


CrossTEQ AG, Frau Hanna Eberli
24 Januar, 2023
Diesen Beitrag teilen
Unsere Blogs
Archiv